Der Zyklus III setzt sich aus der 1. bis 3. Sekundarstufe zusammen. Im Anschluss an die Primarschule werden die Lernenden unabhängig von ihren Leistungen einer Stammklasse zugeteilt. Pro Stufe werden in Weggis, je nach Anzahl Lernenden, zwei bis drei Stammklassen geführt.

Dauer Zyklus III: 3 Jahre

Die Integrierte Sekundarschule (ISS) Weggis

In der Integrierten Sekundarschule Weggis werden die Jugendlichen der drei Seegemeinden Greppen, Vitznau und Weggis unterrichtet. Pro Stufe sind die Lernenden in zwei bis drei heterogene Stammklassen, unabhängig von ihren Leistungen, eingeteilt.

Die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik werden klassenübergreifend als Niveaufächer (Hauptfächer mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen) geführt. Sie werden unabhängig von den Stammklassen besucht. Die vier Fächer werden in separaten Niveaugruppen unterrichtet und entsprechend dem Niveau beurteilt:

• Niveau A: höhere Anforderungen
  • Niveau B: erweiterte Anforderungen
  • Niveau C: Grundanforderungen

Die beiden Fächer Natur und Technik (NT) sowie Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG) werden innerhalb der Stammklasse in zwei Niveaus A/B und C unterrichtet und beurteilt.

In der Integrierten Sekundarschule ist der Niveauwechsel in einem Fach nach jedem Semester möglich, wenn die entsprechende Beurteilung erreicht ist. Nach der 2. oder 3. Sekundarklasse kann auch ein Übertritt ins Kurzzeitgymnasium erfolgen.

Anschlusslösungen

Mehrheitlich Fächer im Niveau C besucht:

- Berufslehre EFZ oder zweijähriges Berufsattest EBA

Mehrheitlich Fächer im Niveau B besucht:

- Berufslehre EFZ, evtl. mit Berufsmatura

- mit Aufnahmeprüfung weiterführende Schulen z.B. FMS/WMS/GMS

Mehrheitlich Fächer im Niveau A besucht:

- Berufslehre EFZ, evtl. mit Berufsmatura/BM SEK+

- mit oder ohne Aufnahmeprüfung weiterführende Schulen, FMS/WMS/IMS/Fachklasse