Diese Haltung verfolgt die Schule Weggis mit fast 400 Schülerinnen und Schülern in der Zusammenarbeit mit über 50 Lehrpersonen aus Überzeugung. Die Erfahrung aus 20 Jahren in der integrativen Führung hilft uns dabei. Die Lernenden in unserer Schule werden in Kindergarten-, Primarschul- und Sekundarschulabteilungen in ihrem Lernprozess begleitet, gecoacht und unterstützt. Im Schuljahr 2021/22 hat die Primarschule auf das Altersgemischte Lernen AgL umgestellt. Die Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Luzern lässt uns am Ball bleiben, um die Schule nach den neusten Erkenntnissen nachhaltig weiterzuentwickeln.

Motto

Merkmale

• Die Schule Weggis ist seit 1995 eine Schule mit Integrierter Förderung (IF) und seit 2008 mit Integrierter Sonderschulung (IS). Die Förderung erfolgt in den Regelklassen durch IF- bzw. IS-Lehrpersonen.
  • Die Begabungsförderung erfolgt grundsätzlich im Klassenverband. Auf der Ebene der Begabtenförderung ist auch das spezielle Segment des so genannten Groupings, bei uns Lernatelier genannt, innerhalb der Blockzeiten institutionalisiert. Dazu gibt es, verteilt während eines Schuljahres, mehrere Sequenzen mit so genannten Interessenorientierten Ateliers.
  • Ergänzend zur Sprachförderung im Regelunterricht werden Kinder und Jugendliche mit keinen oder ungenügenden Deutschkenntnissen zusätzlich durch Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) unterstützt.
  • In den Schuldiensten arbeitet die Schule Weggis einerseits mit dem Schuldienstkreis Adligenswil zusammen - Schulpsychologischer Dienst und Logopädie - , andererseits für den Bereich Psychomotorik mit dem Bezirk Küssnacht.
  • Die Stelle für Schulsozialarbeit ist in Primarschule und Sekundarschule seit Januar 2012 etabliert.
  • Seit 2003 ist die Schule Weggis Praxisschule der Pädagogischen Hochschule Luzern PH Luzern und übernimmt damit einen Teil der berufspraktischen Ausbildung der künftigen Primar- und Sekundarlehrpersonen.
  • Die Elternmitwirkung wird durch ein Elternforum gestaltet.
  • Die Lernendenmitwirkung erfolgt auf der Ebene des sogenannten Klassenrats in den einzelnen Jahrgangsklassen. Auf Beginn des Schuljahres 2013/14 wurde die Lernendenmitwirkung in der Primarschule mit der Installation eines Schülerrats erweitert.
  • Schul- und familienergänzende Tagesstrukturen werden mit mehreren Betreuungsangeboten – seit 2003 auch mit dem Regionalen TAFF Weggis – realisiert.
  • Im Bereich der Vorschule bieten private Spielgruppen ihre Dienste an.
  • Für die musikalische Aus- und Weiterbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sorgt die regionale Musikschule der Seegemeinden Greppen, Vitznau, Weggis.