Die Schule Weggis beschult Lernende der Integrativen Sonderschulung. Die soziale Integration und schulische Förderung stehen im Zentrum aller Bemühungen. Die Lernziele der Lernenden richten sich nach den individuellen Förderplänen. Eine Förderehrperson ist für die heilpädagogische Begleitung der IS-Lernenden zuständig. Für eine gelingende Integration ist die professionelle Zusammenarbeit der Förder-, Klassen-, und Fachlehrpersonen sowie der Therapiepersonen, mit engagierten Eltern, der Fachverantwortlichen des Fachdienstes Integrative Sonderschulung, der Schulleitung vor Ort und des Schulpsychologischen Dienstes (SPD) unerlässlich.

Aufnahme
Der Bedarf an Sonderschulmassnahmen wird grundsätzlich durch den SPD mit allen Beteiligten abgeklärt und durch die Schulleitung bei der kantonalen Dienstelle Volksschulbildung (DVS) beantragt.