Seit wann gibt es eine Schule in Weggis?

In Schriften aus dem Jahr 1589 ist von einem Schulmeister Konrad Meyerhans die Rede. Wahrscheinlich gab es aber bereits davor in Weggis eine Schule. Ganz zu Anfang der öffentlichen Schulbildung wurde nur in den Wintermonaten noch in den Privathäusern der Schulmeister unterrichtet. Mittlerweile bilden sich die Kinder und Jugendlichen in Weggis in sechs verschiedenen öffentlichen Häusern. Und als Lehrmittel dienen nun eigens dafür kreierte Bücher, wo früher alte Gebetsbücher herhalten mussten.

Anlässlich der Eröffnung des Schulhauses Dörfli wurden viele kleine Episoden aus der Schulgeschichte Weggis in der Dörflizeitung aufgezeichnet. Die Sammlung der Geschichten ist unter den Dokumenten abgelegt.

Weggiser Schulgeschichte

Name
Schulgeschichten von den Anfängen bis heute Download 0 Schulgeschichten von den Anfängen bis heute
Eröffnungszeitung Schulhaus Dörfli, Weggis Download 1 Eröffnungszeitung Schulhaus Dörfli, Weggis