Der DaZ-Unterricht richtet sich an Lernende nicht deutscher Erstsprache, die noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen. Er ergänzt und unterstützt den Regelunterricht. Er dient zur Sprachförderung, zur Förderung der Integration und zur Verbesserung des Schulerfolgs.

Die Schule Weggis bietet ihren Lernenden folgende Möglichkeiten:

• DaZ-Anfangsunterricht
    Für Lernende, die über sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen.

• DaZ-Aufbauunterricht
    Für Lernende, die ihre Deutschkompetenzen weiterentwickeln und vertiefen müssen, damit sie dem Regelunterricht erfolgreich folgen können.

• Integrationsklasse
    Für Lernende, die neu in der Schweiz wohnhaft sind und über keine Deutschkenntnisse verfügen. Dieses Angebot wird von der Bezirksschule Küssnacht realisiert, allerdings durch die Gemeinde Weggis finanziert.

Der DaZ-Unterricht wird separativ oder integrativ angeboten, je nach Bedarf der Lernenden.