Lernende unterscheiden sich bezüglich vieler bedeutsamer Lernvoraussetzungen. Sie können mit ihren Eigenarten nicht in starre Gruppen eingeteilt werden. Entwicklungsstand und Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich. Im Rahmen der integrativen Förderung unterstützt eine Förderlehrperson einzelne Lernende, die ganze Klasse und die Lehrperson und wirkt präventiv auf Lern- und Verhaltensauffälligkeiten. Die integrative Förderung unterstützt den Regelunterricht und umfasst alle Fächer. Die Förder- und Klassen- und Fachlehrpersonen planen und reflektieren den Unterricht gemeinsam, arbeiten im Teamteaching und bauen miteinander Lernumgebungen auf. So erleben Lernende an der Schule Weggis je nach Situation Klassen-, Gruppen- oder Einzelunterricht.

Unser Grundsatz
So viel Integration wie möglich - so wenig Separation wie nötig.