Die integrative Schule berücksichtigt die Heterogenität der Lernenden, unterstützt die individuellen Lernprozesse und ermöglicht die Teilhabe aller Lernenden am Unterricht.  Um den individuellen Voraussetzungen gerecht zu werden, müssen der Unterricht differenziert und je nachdem unterstützende Hilfsmittel beigezogen werden.

Die Förderangebote helfen den Kindern und Jugendlichen, ihre Stärken weiter zu entwickeln und ihre Schwächen zu verringern. Sie richten sich an

• Lernende, die dem Unterricht in den Regelklassen nicht oder nur teilweise zu folgen vermögen,
  • Lernende, die zu weiter gehenden Leistungen fähig sind.

Förderangebote sind so angelegt, dass sie eine ganzheitliche und integrative Förderung und möglichst den Verbleib der Lernenden in der Regelklasse ermöglichen. Durch die Förderangebote wird die ganze Klasse gestärkt.

Förderangebote richten sich insbesondere an

• Lernende mit Lernschwierigkeiten und Teilleistungsschwächen,
  • Lernende mit besonderen Begabungen,